Publikationen
Beiträge in Zeitschriften
-
Bergmann, J., Meyer, E., Schmidt, M., & Jaitner, T. (2021). Digitales kollaboratives Lernen in der fachpraktischen Ausbildung des Sportstudiums. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4(3), 32-37.
-
Blume, C., García López, R. E. & Will, L. (2023). Leveraging collaboration: A digitally-mediated pedagogies-of-enactment approach to pre-service language teacher education. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 34(1), 53–74.
-
Haage, A., Wilkens, L., Lüttmann, F. & Bühler, C. (2021). Emergency Remote Teaching und Inklusion. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40, 346–366. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.23.X
- Hauck. D. J., Melle, I. & Steffen, A. (2021). Molecular Orbital Theory – Teaching a Difficult Chemistry Topic Using a CSCL Approach in a First-Year University Course. Education Sciences 11(9), 485.
- Hauck, D. J., Steffen, A. & Melle, I. (2023a). Supporting first-year students in learning molecular orbital theory through a digital learning unit. Chemistry Teacher International 5(2), 155–164.
- Hildebrand, T & Kranefeld, U. (2022). Digital-kollaboratives Musik-Erfinden. Ein hochschuldidaktisches Aufgabenformat zur Reflexion eigener Kollaborationserfahrungen. DiMawe. Die Materialwerkstatt - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(4), 23-32.
- Höller, K., Duve, J., Hildebrand, T., Langner, J & Kranefeld, U. (2022). Reflexionsanlässe schaffen. Einblicke in Dortmunder Entwicklungsforschungsprojekte zur Musiklehrer*innenbildung. DiMawe. Die Materialwerkstatt - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(2), 121-138.
- Höller, K., Krämer, O., Krupp, V., Meyer, S. & Piotraschke, M. (2023). Fallbasiertes Lehren und Lernen in der Musiklehrkräftebildung. Möglichkeiten der Verknüpfung von Theorie und Praxis. Diskussion Musikpädagogik 99(3).
- Wilkens, L., Haage, A., Lüttmann, F. & Bühler, C. R. (2021). Digital Teaching, Inclusion and Students’ Needs: Student Perspectives on Participation and Access in Higher Education. Social Inclusion 9(3), 117–129. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4125
Beiträge in Sammelbänden
- Blume, C., Middelanis, L. & Schmidt, T. (in press). Where tasks, technology, and textbooks meet: An exploratory analysis of EFL teachers' perceived affordances of an ILTS. In A. Ketzer-Nöltge & N. Würffel (Eds.), KFU. Lehrwerke 4.0 (n.p.). Peter Lang.
- Gluth, J. (2023). Politikdidaktisch argumentieren – ein experimenteller Vergleich der Wirkungen von Argument Maps vs. Argument Vee Diagrams im Kontext der universitären Phase der Lehrerbildung. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft (263). Wochenschau Verlag.
- Haage, A. (2023). Barrierefreies kollaboratives Lernen. Einblicke aus der Perspektive von Studierenden mit Behinderung. In C. Bender, L. Bühner & B. Drolshagen (Hrsg.), Teilhabe an Hochschulbildung: Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung (161–184). Münster: Waxmann.
- Höller, K. (2023). Interaktionsorientierung als Gestaltungs- und Auswertungsperspektive für Reflexionsprozesse am Beispiel einer musikpädagogischen Studie. In L. Mientus, A. Nowak & C. Klempin, Reflexion in der Lehrkräftebildung - empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär [Arbeitstitel]. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung.
- Höller, K. & Kranefeld, U. (2023): Fallbasierung in einer reflexionsorientierten Musiklehrkräftebildung. In B. Clausen & G. Sammer (Hrsg.), Musiklehrer:innenbildung. Der „Student Life Cycle“ im Blick musikpädagogischer Forschung (281-296). Waxmann.
- Höller, K. & Kranefeld, U. (2022). "Was hat denn kein oder ´n abruptes Ende?". Eine interaktionsanalytische Perspektive auf hochschuldidaktische Problemstellen bei der Irritation künstlerisch-ästhetischer Überzeugungen. In J.-P. Koch, K. Schilling-Sandvoß & A. Welte (Hrsg.), Interaktion (67-87). Shaker Verlag.
- Höller, K. & Unteregge, S. (2023). Diskursivität als fächerübergreifende Perspektive für die Gestaltung und Auswertung von Formaten videobasierter digitaler Fallarbeit. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (184-201). Waxmann.
- Will, L., & Blume, C. (2022). Reden ist Silber, Kollaboration ist Gold: Die Aktivierung angehender Englischlehrkräfte in einer digital gestützten Community of Practice. In L. Will, T. Zeyer, H. Martinez, & J. Kurtz (Hrsg.), Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung (95-118). Narr.
Tagungsbandbeiträge
- Hauck, David Johannes & Melle, Insa (2020). Chances of Digitalisation for collaborative learning in secondary chemistry education. 15 European Conference on Research in Chemical Education. ECRICE 2020 Webinar. Excellence and Innovation in Chemistry Teaching & Learning. Abstract Book, 149.
- Hauck, D. J. & Melle, I. (2021). Digital-kollaboratives Lernen im Anfangsstudium Chemie. In S. Habig (Hg.). Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 493–496.
- Hauck, D. J., Steffen, A. & Melle, I. (2023b). A Digital Collaborative Learning Environment to Support First-Year Students in Learning Molecular Orbital Theory. In M. Rusek, M. Tóthova & D. Koperová (Hrsg.), PROJECT-BASED EDUCATION AND OTHER STUDENT-ACTIVATION STRATEGIES AND ISSUES IN SCIENCE EDUCATION XX (178–192). Charles University, Faculty of Education.
- Hauck, D. J., Steffen, A. & Melle, I. (2023c). MO-Theorie im ersten Semester – eine digital-kollaborative Lerneinheit. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2023 (478–480).
- Hauck, D. J., Steffen, A. & Melle, I. (2023d). TEACHING MOLECULAR ORBITAL THEORY USING A CSCL APPROACH IN AN ENTRY-LEVEL UNIVERSITY COURSE. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Braga: CIEC, University of Minho.
- Heiderich, S., Brodowski, G. & Hußmann, S. (2024). Digitales kollaboratives Arbeiten mit interaktiven Lernvideos in der Diskreten Mathematik. In. R. Biehler, A. Schmitz & M. Liebendörfer, khdm-Report 24-01, 83-90. doi:10.17170/kobra-2024081810686-083
- Schmit, J., Klassen, L., Wucherpfennig, S., Blume, C., Rossa, H. & Schmidt, T. (i.D.). DELT – Digitally-enhanced Language Teaching. Ein standortübergreifendes Lehr-Lernkonzept zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden. In N. Kulovics, O. Mentz & T. Raith (Hrsg.), Dokumentation zum 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Schneider Verlag Hohengehren.
- Tomaszewski, Stephan. (2022). Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
- Tomaszewski, Stephan. (2022). Construction of Mathematical knowledge in digital-collaborative settings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12), 2865-2872. Bozen-Bolzano: Free University of Bozen-Bolzano and ERME.