Zum Inhalt
Teilprojekt Mathematische Grundbildung

Mathematische Begriffsbildungsprozesse unter Verwendung des digitalen Whiteboards Padlet

Zugehörig:

Prof. Dr. Marcus Nührenbörger & M.Ed. Stephan Tomaszewski

Ziel: 

Entwicklung und Beforschung digital-gestützter Lernumgebungen für Lehramtsstudierende der Mathematik (GS, SP, Hr). Erweiterung der Interaktions- und Lernmöglichkeiten.

Das Projekt in einem Satz: 

Digitale Werkzeuge bieten Potentiale um sich diskursiv mit Lösungswegen, Darstellungen und Ideen auseinanderzusetzen und dadurch fundamentale Lernprozesse zu unterstützen.

Fragestellungen:

Wie sollten digital-gestützte Lernumgebungen gestaltet sein, um fachlich reichhaltige Lern- und Reflexionsprozesse anzubahnen und zu bereichern?

Wie verlaufen diese Lernprozesse?

Wie beeinflussen digitale Werkzeuge (Padlet) gemeinsame Aushandlungsprozesse?

Methoden/Tools:

Quantitative Gesamteindrücke (Fragebögen)

Qualitative Analyse der Prozesse (Videos)

Padlet als grundlegendes Werkzeug