Mathematische Begriffsbildungsprozesse unter Verwendung des digitalen Whiteboards Padlet
Zugehörig:
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger & M.Ed. Stephan Tomaszewski
Ziel:
Entwicklung und Beforschung digital-gestützter Lernumgebungen für Lehramtsstudierende der Mathematik (GS, SP, Hr). Erweiterung der Interaktions- und Lernmöglichkeiten.
Das Projekt in einem Satz:
Digitale Werkzeuge bieten Potentiale um sich diskursiv mit Lösungswegen, Darstellungen und Ideen auseinanderzusetzen und dadurch fundamentale Lernprozesse zu unterstützen.
Fragestellungen:
Wie sollten digital-gestützte Lernumgebungen gestaltet sein, um fachlich reichhaltige Lern- und Reflexionsprozesse anzubahnen und zu bereichern?
Wie verlaufen diese Lernprozesse?
Wie beeinflussen digitale Werkzeuge (Padlet) gemeinsame Aushandlungsprozesse?
Methoden/Tools:
Quantitative Gesamteindrücke (Fragebögen)
Qualitative Analyse der Prozesse (Videos)
Padlet als grundlegendes Werkzeug