Digital Literacies in English Teacher Education
Zugehörig:
Juniorprof*in Dr*in Carolyn Blume & M.Ed. Lisa Middelanis
Ziel:
Beforschung von Lehrkräften und Entwicklung eines universitären Seminars zur Stärkung des adaptiven Übens basierend auf der Arbeit mit intelligenten Tutorensystemen im schulischen Fremdsprachenunterricht.
Das Projekt in einem Satz:
Durch die Nutzung eines intelligenten, adaptiven Systems zur Individualisierung von Übungsprozessen können Lehrkräfte die Planung des kommunikativen und kollaborativen Unterrichts individuellen Wissensstände anpassen.
Fragestellungen:
1.) Wie verändert die Nutzung eines adaptiven Übungssystems zur Erlangung von sprachlichen Mitteln die Planung und die Durchführung von Kollaboration im kommunikativen Englischunterricht?
2.) Wie kann die universitäre Ausbildung für das Fach Englisch die diagnostischen Kompetenzen und das technologische Wissen angehender Englischlehrkräfte fördern, damit diese intelligente Tools selbständig und reflektiert in ihren zukünftigen Englischunterricht implementieren können?
Methoden/Tools:
Unterrichtsvideografie und Auswertung von Interaktionsanalysen
Interviews mit Lehrkräften
Universitäre Interventionsstudie