Digital-kollaborative Aufgaben zur Anleitung und Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens
Zugehörig:
Prof. Dr. Ulrike Kranefeld & Dr. Katharina Höller
Ziel:
Entwicklung und Beforschung digital-kollaborativer, fallbasierter Reflexionsanlässe zur Anleitung und Begleitung von unterrichtlichen Prozessen des Musik-Erfindens
Das Projekt in einem Satz:
Durch geeignete Reflexionsanlässe sollten Musiklehramtsstudierende unterrichtliche Prozesse des Musik Erfindens kollaborativ mit anderen Studierenden analysieren, ihre eigenen musikbezogenen Vorstellungen reflektieren und didaktische Handlungsalternativen diskutieren können.
Fragestellungen:
Entwicklung: Wie sollten videobasierte Online-Aufgabenformate gestaltet sein, die fachdidaktische Reflexionsprozesse in kollaborativen Arbeitsphasen auf Gruppenkompositionen im Musikunterricht anbahnen?
Beforschung: Welche diskursiven Praktiken lassen sich im Kontext der Bearbeitung digitaler, reflexionsbezogener Aufgabenformate in musikpädagogischen Hochschulseminaren rekonstruieren?
Methoden/Tools
Qualitative Auswertung der videografierten Gesprächssituationen von Studierenden nach der multimodalen Interaktionsanalyse von Gesprächen (Schmitt, 2015; Deppermann, 2015)
Degree 4.0 Digitale Lernplattform für Online-Videobearbeitung
Zoom (für Kommunikation)