Zum Inhalt
Teilprojekt zhb - DoBuS I

Barrierefrei kollaborativ lernen mit digitalen Medien

Zugehörig:

Dr. Carsten Bender & Dr*in Annegret Haage

Ziel:

Beforschung kollaborativer digitaler Lernprozesse in Hinblick auf die Barrierefreiheit sowie Aufbau von Unterstützungsangeboten zum Abbau von Barrieren und exkludierenden Lehr-/Lernsituationen.

Das Projekt in einem Satz:

Als Beitrag zur Weiterentwicklung inklusiver Hochschullehre werden innovative Konzepte für kollaborative digitale Lernprozesse auf ihre Zugänglichkeit für alle Studierenden untersucht.

Fragestellungen:

  • Wie barrierefrei sind digitale Tools und Plattformen für kollaboratives Arbeiten für unterschiedliche Bedarfe? 
  • Wie müssen Lernprozesse gestaltet sein, damit alle Studierenden daran gleichberechtigt teilhaben können?
  • Wo liegen Grenzen und wie geht man mit diesen Grenzen um?

Methoden/Tools: 

  • Barrierefreiheits- und Usability-Tests von Tools 

  • Beratung der Teilprojekte 

  • Eigene Forschung zur Erfahrung von Studierenden mit Behinderungen mit kollaborativen Lernprozessen (Gruppendiskussionen)