Barrierefrei kollaborativ lernen mit digitalen Medien
Zugehörig:
Dr. Carsten Bender & Dr*in Annegret Haage
Ziel:
Beforschung kollaborativer digitaler Lernprozesse in Hinblick auf die Barrierefreiheit sowie Aufbau von Unterstützungsangeboten zum Abbau von Barrieren und exkludierenden Lehr-/Lernsituationen.
Das Projekt in einem Satz:
Als Beitrag zur Weiterentwicklung inklusiver Hochschullehre werden innovative Konzepte für kollaborative digitale Lernprozesse auf ihre Zugänglichkeit für alle Studierenden untersucht.
Fragestellungen:
- Wie barrierefrei sind digitale Tools und Plattformen für kollaboratives Arbeiten für unterschiedliche Bedarfe?
- Wie müssen Lernprozesse gestaltet sein, damit alle Studierenden daran gleichberechtigt teilhaben können?
- Wo liegen Grenzen und wie geht man mit diesen Grenzen um?
Methoden/Tools:
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Barrierefreiheits- und Usability-Tests von Tools
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Beratung der Teilprojekte
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Eigene Forschung zur Erfahrung von Studierenden mit Behinderungen mit kollaborativen Lernprozessen (Gruppendiskussionen)