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Teilprojekt Sozialwissenschaften

Diskursivität durch digitales Argument Mapping

Zugehörig:

Prof*in Dr*in Dorothee Gronostay & M.Ed. Jannis Gluth

Ziel:

Entwicklung und Beforschung eines Lehr-Lernsettings, das im Rahmen der fachdidaktischen Grundlagenvorlesung in der Didaktik der Sozialwissenschaften dem Erwerb fachdidaktischen Wissens und der Förderung didaktischer Argumentationsfähigkeiten von angehenden SoWi-Lehrkräften dient. 

Das Projekt in einem Satz:

Der Einsatz von argumentativen Strukturierungshilfen (Argument Maps) in der Vorlesung soll den Studierenden eine diskursive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Lerngegenständen ermöglichen. 

Fragestellung:

Wie können argumentative Strukturierungshilfen (Argument Maps) im Rahmen von digitalen Lehr-Lernsettings den Erwerb politikdidaktischen Wissens und didaktischer Argumentationsfähigkeiten unterstützen? 

Methoden/Tools:

Prozessebene: Videografie der Kollaborationsprozesse, voraussichtlich Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse

Produktebene: Erhebung fachdidaktischen Wissens und fachdidaktischer Argumentationsfähigkeiten 

Argument Maps

Visualisierungssoftware