Diskursivität durch digitales Argument Mapping
Zugehörig:
Prof*in Dr*in Dorothee Gronostay & M.Ed. Jannis Gluth
Ziel:
Entwicklung und Beforschung eines Lehr-Lernsettings, das im Rahmen der fachdidaktischen Grundlagenvorlesung in der Didaktik der Sozialwissenschaften dem Erwerb fachdidaktischen Wissens und der Förderung didaktischer Argumentationsfähigkeiten von angehenden SoWi-Lehrkräften dient.
Das Projekt in einem Satz:
Der Einsatz von argumentativen Strukturierungshilfen (Argument Maps) in der Vorlesung soll den Studierenden eine diskursive Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Lerngegenständen ermöglichen.
Fragestellung:
Wie können argumentative Strukturierungshilfen (Argument Maps) im Rahmen von digitalen Lehr-Lernsettings den Erwerb politikdidaktischen Wissens und didaktischer Argumentationsfähigkeiten unterstützen?
Methoden/Tools:
Prozessebene: Videografie der Kollaborationsprozesse, voraussichtlich Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse
Produktebene: Erhebung fachdidaktischen Wissens und fachdidaktischer Argumentationsfähigkeiten
Argument Maps
Visualisierungssoftware