Zum Inhalt
Teilprojekt Musik II

Digital-kollaborative Aufgaben zur Anleitung und Begleitung von Prozessen des Musik-Erfindens

Zugehörig:

Prof. Dr. Ulrike Kranefeld & Dr. Katharina Höller

Ziel: 

Entwicklung und Beforschung digital-kollaborativer, fallbasierter Reflexionsanlässe zur Anleitung und Begleitung von unterrichtlichen Prozessen des Musik-Erfindens

Das Projekt in einem Satz: 

Durch geeignete Reflexionsanlässe sollten Musiklehramtsstudierende unterrichtliche Prozesse des Musik Erfindens kollaborativ mit anderen Studierenden analysieren, ihre eigenen musikbezogenen Vorstellungen reflektieren und didaktische Handlungsalternativen diskutieren können.

Fragestellungen: 

Entwicklung: Wie sollten videobasierte Online-Aufgabenformate gestaltet sein, die fachdidaktische Reflexionsprozesse in kollaborativen Arbeitsphasen auf Gruppenkompositionen im Musikunterricht anbahnen? 

Beforschung: Welche diskursiven Praktiken lassen sich im Kontext der Bearbeitung digitaler, reflexionsbezogener Aufgabenformate in musikpädagogischen Hochschulseminaren rekonstruieren?

Methoden/Tools

Qualitative Auswertung der videografierten Gesprächssituationen von Studierenden nach der multimodalen Interaktionsanalyse von Gesprächen (Schmitt, 2015; Deppermann, 2015) 

Degree 4.0 Digitale Lernplattform für Online-Videobearbeitung

Miro-Board

Zoom (für Kommunikation)