Digitales kollaboratives Arbeiten mit interaktiven Lernvideos in der Diskreten Mathematik
Zugehörig:
Prof. Dr. Stephan Hußmann & Dr. Sabrina Heiderich
Ziel:
Entwicklung und Beforschung digital-gestützter Lernumgebungen für Lehramtsstudierende der Mathematik ((SP)G, SP(HRSGe), BK) zur Erweiterung der Interaktions- und Lernmöglichkeiten.
Das Projekt in einem Satz:
Mittels diskursiv, reflexiv und sinnstiftend gestalteter interaktiver Lernvideos werden Studierende bei der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten der Mathematik (Veranstaltung "Diskrete Mathematik" im Master) und den eigenen Vorstellungen unterstützt.
Fragestellungen:
Entwicklung: Wie können empirisch und theoretisch fundierte interaktive Lernvideos zum digitalen Mathematik-Lernen mittels lebensweltlicher Probleme gestaltet werden, die über ein kollaboratives Nacherfinden mathematischer Algorithmen gelöst werden?
Beforschung: Wie verlaufen Lernprozesse in diesen digital-kollaborativen Settings, mit besonderem Fokus auf Diskursivität und kognitive Aktivierung?
Methoden/Tools:
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Qualitative, inferentialistische Analyse
Zoom (zur Kommunikation)
Einsatz interaktiver Lernvideos (Download):