Zum Inhalt
Teilprojekt Mathematik

Digitales kollaboratives Arbeiten mit interaktiven Lernvideos in der Diskreten Mathematik

Zugehörig:

Prof. Dr. Stephan Hußmann &  Dr. Sabrina Heiderich 

Ziel: 

Entwicklung und Beforschung digital-gestützter Lernumgebungen für Lehramtsstudierende der Mathematik ((SP)G, SP(HRSGe), BK) zur Erweiterung der Interaktions- und Lernmöglichkeiten.

Das Projekt in einem Satz: 

Mittels diskursiv, reflexiv und sinnstiftend gestalteter interaktiver Lernvideos werden Studierende bei der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten der Mathematik (Veranstaltung "Diskrete Mathematik" im Master) und den eigenen Vorstellungen unterstützt.

Fragestellungen:

Entwicklung: Wie können empirisch und theoretisch fundierte interaktive Lernvideos zum digitalen Mathematik-Lernen mittels lebensweltlicher Probleme gestaltet werden, die über ein kollaboratives Nacherfinden mathematischer Algorithmen gelöst werden? 

Beforschung: Wie verlaufen Lernprozesse in diesen digital-kollaborativen Settings, mit besonderem Fokus auf Diskursivität und kognitive Aktivierung?

Methoden/Tools: 

Fachdidaktische Entwicklungsforschung

Qualitative, inferentialistische Analyse

Zoom (zur Kommunikation)

Einsatz interaktiver Lernvideos (Anleitung: Datei unter dem Link herunterladen, .zip entpacken und die .html öffnen, damit das Lernvideo interaktiv abgespielt wird):

Das Postbotenproblem Teil 1

Das Postbotenproblem Teil 2

Das Optimale-Wege-Problem