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Teilprojekt IFS - Evaluation

Ausprägung und Entwicklung von Kompetenzen zum digital-kollaborativen Arbeiten

Zugehörig:

Prof*in Dr*in Nele McElvany & Vertretungsprof*in Dr*in Annika Ohle-Peters

Ziel:

Evaluation und wissenschaftliche Begleitforschung der K4D-Teilprojekte mit dem Fokus auf Einstellungen, motivationalen Orientierungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen hinsichtlich digital-kollaborativen Arbeitens von Lehramtsstudierenden

Das Projekt in einem Satz:

Die am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) verortete Evaluationsstudie fokussiert darauf, Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen hinsichtlich des digital-kollaborativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden zu erfassen sowie die Entwicklung dieser Merkmale zu beschreiben.

Fragestellungen

Wie sind die Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen hinsichtlich des digital-kollaborativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden ausgeprägt?

Verändern sich die Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen hinsichtlich des digital-kollaborativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden im Verlauf der besuchten K4D-Lehrveranstaltung und über den Veranstaltungsbesuch hinaus?

Methode 

Längsschnittliches Mehrkohorten-Design, in dem Lehramtsstudierende aus K4D-Lehrveranstaltungen zu Beginn und zum Ende jedes Semesters in Bezug auf deren Einstellungen, motivationalen Orientierungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen hinsichtlich digital-kollaborativen Arbeitens online befragt werden

Teilnahme an einer weiteren Follow-up Befragung (auf freiwilliger Basis), die Entwicklungstendenzen über den Veranstaltungsbesuch abbilden soll