Ausprägung und Entwicklung von Kompetenzen zum digital-kollaborativen Arbeiten
Zugehörig:
Prof*in Dr*in Nele McElvany & Vertretungsprof*in Dr*in Annika Ohle-Peters
Ziel:
Evaluation und wissenschaftliche Begleitforschung der K4D-Teilprojekte mit dem Fokus auf Einstellungen, motivationalen Orientierungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen hinsichtlich digital-kollaborativen Arbeitens von Lehramtsstudierenden
Das Projekt in einem Satz:
Die am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) verortete Evaluationsstudie fokussiert darauf, Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen hinsichtlich des digital-kollaborativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden zu erfassen sowie die Entwicklung dieser Merkmale zu beschreiben.
Fragestellungen
Wie sind die Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen hinsichtlich des digital-kollaborativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden ausgeprägt?
Verändern sich die Einstellungen, motivationale Orientierungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen hinsichtlich des digital-kollaborativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden im Verlauf der besuchten K4D-Lehrveranstaltung und über den Veranstaltungsbesuch hinaus?
Methode
Längsschnittliches Mehrkohorten-Design, in dem Lehramtsstudierende aus K4D-Lehrveranstaltungen zu Beginn und zum Ende jedes Semesters in Bezug auf deren Einstellungen, motivationalen Orientierungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen hinsichtlich digital-kollaborativen Arbeitens online befragt werden
Teilnahme an einer weiteren Follow-up Befragung (auf freiwilliger Basis), die Entwicklungstendenzen über den Veranstaltungsbesuch abbilden soll