Forschung in den Teilprojekten von K4D
![Bei der Grafik handelt es sich um eine Collage aus insgesamt vier Bildern, die den Arbeitsprozess der Studierenden, die an der Intervention im Fach Chemie teilgenommen haben, in chronologischer Reihenfolge abbilden. Bilder 1 und 2 sind Screenshots aus interaktiven Lernvideos zur Molekülorbitaltheorie, die die Studierenden in Einzelarbeit bearbeiten. Bild 1 enthält eine zusammenfassende Gegenüberstellung der Valenzbindungstheorie und der Molekülorbitaltheorie – zwei der geläufigsten Theorien der chemischen Bindung auf universitärem Niveau – anhand wesentlicher Aussagen und Visualisierungen. Bild 2 zeigt ein ausgefülltes Molekülorbital-Energieniveaudiagramm. Daneben ist eine Single-Choice-Frage mit vier Antwortmöglichkeiten geöffnet, die sich auf das Diagramm bezieht. Bild 3 enthält ein digitales Glossar, das eine Gruppe von Studierenden kollaborativ zu dem Thema erstellt hat. Bild 4 zeigt einen Ausschnitt aus einer ebenfalls digital und kollaborativ erstellten Concept Map zur Molekülorbitaltheorie, bei der die Studierenden verschiedene Begriffe in unterschiedlichen Farben eingetragen und mit beschrifteten Pfeilen verbunden haben.](/storages/k4d/_processed_/3/c/csm_Teilprojekt_Chemie_455748f5f8.jpg)
Teilprojekt Chemie
![Auf dem Bild ist eine Bildschirmaufnahme eines Lerner-Dashboards zu sehen. Es ist Teil eines intelligenten Tutorensystems namens "FeedBook". Im oberen Teil des Dashboards steht "Cycle 1: AGONY AUNT" mit dem Ziel "Create a helpline dialogue!" Unter dem Ziel sind verschiedene Lernbereiche angegeben, darunter "Grammar - Simple Past", "Grammar - Gerund", "Grammar - Modals", "Words and Phrases" und "Listening". Im unteren Bereich des Dashboards sind die Fortschrittsbalken des Schülers in verschiedenen Aufgabenkategorien wie "Regular Verbs", "Irregular Verbs" und "Regular/Irregular Verbs Mixed" zu sehen, mit unterschiedlichen Zahlen, die die Anzahl der korrekten Antworten beim ersten Versuch (dunkelblau) und nach Feedback (hellblau) repräsentieren. Auf der rechten Seite des Dashboards befinden sich Schaltflächen für "More Practice" und "Practice".](/storages/k4d/_processed_/f/4/csm_Teilprojekt_Blume_3_fc44693f3e.jpg)
Teilprojekt Englisch
![Screenshot aus der Arbeit mit einem interaktiven Lernvideo zum Postbotenproblem. Drei Studierende arbeiten via Zoom an der Erstellung eines diskreten Graphen auf Grundlage der Straßenkarte zum Campus Nord der TU Dortmund.](/storages/k4d/_processed_/d/3/csm_Teilprojekt_Heiderich_41bf52a059.png)
Teilprojekt Mathematik
![In der Tischmitte Liegt ein i-Pad auf dem Padlet geöffnet ist. In Padlet sind unterschiedliche Beiträge von Studierenden zu erkennen z.B. zu Funktionsgleichungen und Funktionsgraphen. Ein Studierender zeigt auf einen der Beiträge.](/storages/k4d/_processed_/6/4/csm_Teilprojekt_Tomazewski_bcb2559ece.jpg)
Teilprojekt Mathematische Grundbildung
![Ein Screenshot der Software "Soundtrap": Ein Raster, auf dem bunte Rechtecke zu sehen sind, die die Länge des hochgeladenen Sounds darstellen. Die Rechtecke sind untereinander angeordnet, in jeder Zeile befindet sich ein anderer Sound. Links stehen die Bezeichnungen der Sounds: Tee aufgießen, Tastatur, Mikrowelle, Rasierer, Schere Mic.](/storages/k4d/_processed_/6/3/csm_Teilprojekt_Bonse_1949efc101.jpg)
Teilprojekt Musik I
![Auf einer Zeitleiste sind unterschiedliche Kodierergebnisse von zwei Gruppen gegenübergestellt. Mit einem roten Kreis werden die Unterschiede der Gruppenlösungen hervorgehoben. Die Videkodierungen wurden mit der Video-Lernplattform Degree erstellt.](/storages/k4d/_processed_/9/c/csm_Teilprojekt_Hoeller_52186c090f.png)
Teilprojekt Musik II
![Auf dem Bild ist eine exemplarische Argument Map zu sehen, die mit einer Visualisierungssoftware erstellt wurde. In der Argument Map werden Argumente für und gegen den Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien in einem fiktiven Unterrichtsszenario grafisch organisiert. Die einzelnen Argumente werden durch Boxen dargestellt, in denen Behauptungen, Begründungen und Fakten formuliert sind. Pfeile, die mit den Konnektoren „weil“ und „deswegen“ beschriftet sind, verbinden die Boxen.](/storages/k4d/_processed_/7/8/csm_Teilprojekt_Gluth_89f1092c1c.png)
Teilprojekt Sozialwissenschaften
![Zeichnung von einer Gruppe von Personen, die auf ein Tablet schauen.](/storages/k4d/_processed_/c/6/csm_Teilprojekt_Schroeder_65a4014bec.jpg)
Teilprojekt Sport
![Studierende sitzen in einem Stuhlkreis zusammen, zwei Studierende sitzen im Rollstuhl, eine Studentin trägt einen Knochenkopfhörer, um den Screenreader ihres Computers zu hören und unter dem Stuhl einer anderen Studentin sitzt ein Blindenführhund.](/storages/k4d/_processed_/d/2/csm_Teilprojekt_Haage_2da6974e3b.jpeg)
Teilprojekt zhb - DoBuS I
![Auf einem Tisch liegen eine Schachtel mit verschiedenfarbigen Filzstiften, ein digitaler Stift "G-Speak" und kleine Stapel unbeschriebener Karten. Vier beschriebene Karten sind mit Wäscheklammern und Wollfäden verbunden. Sie sind beschrieben „Mittwochs gehe ich auf dem Markt einkaufen“ oder „Ich gehe abends ins Fitness-Studio“ und haben einen roten Punkt.](/storages/k4d/_processed_/4/2/csm_Teilprojekt_Akao_ff3729acc4.jpg)
Teilprojekt zhb - DoBuS II
![Ein Fragebogen, der von einem Kugelschreiber mit der Aufschrift IFS ausgefüllt wird.](/storages/k4d/_processed_/0/e/csm_Teilprojekt_IFS_c353ded27a.png)